Infos in Leichter Sprache

Gruppenfoto mit Mitarbeitenden von Inklusiv Wohnen Aachen im orangefarbenen IWA‑Poloshirt. Von links nach rechts: Shirin, Petra, Manuel, Marita, Dennis, Wiecher, Mridula und Claire | © Marie-Luise Manthei

Wir sind IWA

Wir sind der Verein Inklusiv Wohnen Aachen, kurz: IWA.
Inklusiv heißt: Alle gehören dazu.
Bei uns leben Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Auch Menschen, die viel Hilfe brauchen.
Das nennt man: Wohngruppe.
Bei IWA geht es auch um Teilhabe.
Das heißt: Alle können mitmachen.
Alle bestimmen selbst über ihr Leben.
Und alle helfen sich im Alltag.
Manche Mitbewohner helfen viel.
Dafür zahlen sie dann zum Beispiel weniger Miete.
Das nennt man auch: Wohnen für Hilfe.
IWA wurde im Jahr 2020 gegründet.
Es gibt 60 Mitglieder.

Unsere Beratung

Drei Personen sitzen an einem runden Tisch und sprechen miteinander | © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers

Bei IWA helfen Mitglieder, Ehrenamtliche und Fachleute.
Wir beraten und begleiten Sie gerne.

Zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Inklusives Wohnen
  • Termine beim Amt
  • Teilhabe
  • Kurse

Sie können Mitglied werden oder spenden.
Als Mitglied zahlen Sie regelmäßig einen bestimmten Betrag.
Das ist der Mitglieds-Beitrag.
Damit unterstützen Sie den IWA.
Sie können aber auch Geld spenden,
wenn Sie kein Mitglied sind.

Wollen Sie Mitglied werden?
Dann füllen Sie den Mitglieds-Antrag aus.
Schicken Sie den fertigen Antrag an uns zurück.
Sie finden den Antrag hier.

Unsere Häuser

Erstes Wohnhaus von Inklusiv Wohnen Aachen an der Rombachstraße in Aachen‑Brand mit Fassade, grünen Bäumen und einem Zebrastreifen im Vordergrund | © Marcus Meierhöfer

Ein Haus von IWA steht in Aachen-Brand.
Wir bauen dort im Moment noch ein zweites Haus.
In jedem Haus können 12 Menschen leben.
Es gibt 2 Wohngruppen.
In jeder Wohngruppe sind 5 bis 6 Personen.
Alles ist barrierefrei.
Alle haben ein eigenes Zimmer.
Es gibt auch Gemeinschafts-Räume für alle.
Jedes Haus hat so einen Raum.
Die Bewohner können dort zusammen essen
oder Karten spielen.
Und es gibt eine große Wohn-Küche.
Die Bewohner können dort kochen und
fernsehen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot?
Dann rufen Sie uns gerne an.
Telefon: 0172 759 52 42

Ein Telefon mit Hörer, Schnur und vielen Tasten | © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
info@inklusiv-wohnen.ac
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Ein Computer mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Brief mit dem Zeichen @ zu sehen | © Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers

Konzept, Layout: Fairtippt.de, Thomas Schlößer

Text in Leichter Sprache: Fairtippt.de, Thomas Schlößer

Prüfung: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2026

Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Gruppenfoto: Marie-Luise Manthei
Foto des ersten Wohnhauses: Marcus Meierhöfer